Seit frühester Jugend leidenschaftliches Hobby

- seit über fünf Jahren Kleinunternehmer im Nebenerwerb


Seit es mein kleines Unternehmen gibt, haben meine Kunden wieder Freude und Spaß an ihrer Arbeit in Küche, Garten und Werkstatt. Das ist eine erfüllende Arbeit: Etwas zu reparieren, was beinahe im Mülleimer gelandet wäre. Etwas zu schärfen und zu polieren, das wieder mühelos durch Obst, Gemüse und Fleisch schneidet. Und etwas zu verkaufen, das der Kunde mit der Gewissheit erworben hat, Qualität in den Händen zu halten. Dann weiß ich, ich habe meinen Job gut gemacht - wenn Menschen zu mir kommen und mich um Hilfe bitten. 

 

Mein Erfolgsgeheimnis: Zufriedene und glückliche Kunden! 

MSR pflegt einen Messergriff

Doch bis dahin war es ein langer Weg. Über 40 Jahre sind seitdem vergangen. Ich war 13 Jahre jung, als ich mein erstes Fahrtenmesser von meinem Vater geschenkt bekam. Dies war der Beginn einer Leidenschaft, die letztendlich zu meinem heutigen Nebenberuf führte: Ich wollte dieses Messer (...und alle nachfolgenden), dessen Schneide irgendwann natürlich stumpf wurde, unbedingt selbst schärfen.

 

Natürlich habe ich anfangs auch Lehrgeld zahlen müssen. Doch im Laufe der vergangenen Jahrzehnte reihten sich zahlreiche Workshops, Seminare und Hospitationen bei Messerschmieden und Messermachern aneinander, sodass ich heute in der Lage bin, alten Klingen neues Leben einzuhauchen - sprich, fachmännisch zu schleifen. 

Brotsaege wird von Hand geschliffen

 

 

"Talent und Genie sind nichts! 

 

Ein Werk muss

 

Liebe, Liebe, Liebe sein!"

 

Wolfgang Amadeus Mozart


Meine Kunden - meine Fans

Link: Bewertung meiner Kunden über Google... 

Zu meinem festen Kundenstamm gehören neben vielen Privatkunden auch Restaurants und Kochschulen, der Lebensmittelhandel und der öffentliche Dienst.